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Team Customer Care 🤩

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Du denkst über eine Karriere bei Smile nach? Können wir total verstehen! Ist ja auch der coolste Arbeitgeber der Schweiz. Glaubst du nicht? Dann lies selbst, in unserer Blog-Serie «Insight Smile» stellt sich regelmässig ein anderes Teammitglied vor. Den Anfang macht Kaytri Jeyarajah, Teamleiterin Sales bei Customer Care.

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Kaytri Jeyarajah, Teamleiterin Sales bei Customer Care

Digital gleich unpersönlich? Von wegen! Bei Smile arbeiten rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team Customer Care. Sie sind täglich darum besorgt, die kleinen und grossen Fragen, Anliegen und Probleme der Smile-Kundschaft zu lösen und zwar schnell, unkompliziert und ohne nervige Umwege. Kaytri arbeitet mittlerweile seit 2.5 Jahren in diesem Team. Was ihr daran besonders gefällt, erzählt sie dir selbst:

“Bei Customer Care geht es um den Kontakt mit Menschen“🧡

 

«Viele Leute haben das Gefühl, dass Customer Care langweilig ist. ‘Du sitzt ja nur am Telefon’, sagen sie dann. Die haben ja keine Ahnung. Erstens telefonieren wir bei Smile nicht nur mit Kunden, wir mailen und chatten auch mit ihnen. Das ist total spannend, weil die schriftliche Kommunikation ganz andere Herausforderungen mit sich bringt.

Viel wichtiger aber und komplett unabhängig vom Kommunikationskanal: Bei Customer Care geht es um den Kontakt mit Menschen. Jeder Kunde hat ein anderes Anliegen, teilt uns dieses anders mit, hat eine andere Erwartung an uns – und deshalb sind auch keine zwei Kundenkontakte gleich. Es ist jedes Mal eine neue Herausforderung. Mir bereitet das extrem viel Freude. Hat es schon immer. Die hohe Kundenzufriedenheit trotz der steigenden Anzahl Anfragen zeigt zudem, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das motiviert zusätzlich.

“Start-up Vibes statt schwerfälliger Dienstwege“🏎️

 

Erfolgreich ist mein Arbeitstag dann, wenn ich den Leuten ein tolles Kundenerlebnis bescheren konnte. Das ist gar nicht so einfach, denn schliesslich meldet sich niemand gern bei einer Versicherung. Es ist so eine mühsame Pendenz, die man rasch hinter sich bringen will. Und trotzdem gelingt es uns immer wieder, die Leute zu begeistern.

Ich erinnere mich an einen Kunden, der ein Problem hatte und deshalb etwas ungehalten war. Ich versprach ihm, sein Anliegen selbst in die Hand zu nehmen. Smile ist kein Grosskonzern, wir sind knapp 70 Leute, die alle auf derselben Etage arbeiten. Die Dienstwege sind kurz. Der Handlungsspielraum der Mitarbeitenden vergleichsweise gross. Das bedeutet, dass ich einfach schnell zum verantwortlichen Kollegen gehen und das Problem direkt mit ihm lösen konnte. Anschliessend rief ich den Kunden zurück und teilte ihm mit, dass alles geregelt ist. Er war total überrascht und mega happy.

“Kein kleines Zahnrad, sondern Teil von etwas Grossem“💪

 

Genau das macht Smile besonders. Wir sind zwar eine Tochter der Helvetia und profitieren als Mitarbeitende von vielen Vorteilen, im Alltag fühlt sich die Arbeit bei Smile aber eher wie die bei einem Start-up an. Dazu zählt, dass wir regelmässig Sitzungen mit allen Teams inklusive unserem CEO haben.

Ich erinnere mich an meine erste Arbeitswoche bei Smile. Zuvor hatte ich nur für Grosskonzerne gearbeitet und kam kaum mit den Kollegen aus höheren Führungsetagen in Kontakt. Bei Smile lernte ich den Chef schon in der ersten Woche kennen, hörte an der Sitzung, was intern läuft, welche Ziele man verfolgt, was uns gerade beschäftigt. Das ist toll, weil es einem das Gefühl vermittelt, nicht nur ein kleines Zahnrad, sondern Teil von etwas Grossem zu sein, das man selber mitgestalten kann.

“Leistung, Motivation und Ambition zählen“🧗

 

Und mitgestalten und sich weiterentwickeln kann man bei Smile echt problemlos. Ich bin das beste Beispiel dafür. Innerhalb eines Jahres stieg ich von meiner Stelle im Kundendienst zur Teamleiterin Customer Care auf. Besonders sympathisch find ich, dass Smile dabei nicht ausschliesslich auf Diplome und Zertifikate, sondern auch auf Leistung, Motivation und Ambition achtet. Sie wollten zudem nicht, dass ich mich für den Führungsjob verbiege. Im Gegenteil: Sie sagten sogar, dass ich so quirlig und gesprächig bleiben soll, wie ich bin.

Genau das ist auch der Grund, weshalb wir so gut harmonieren. Jeder darf sich selbst bleiben. Natürlich gibts einige Grundregeln einzuhalten. In einem Customer Care Team ist zum Beispiel Pünktlichkeit sehr wichtig. Wir müssen darauf zählen können, dass unsere Kolleginnen und Kollegen zeitig im Büro sitzen, um die Kundenanliegen zu beantworten. Aber ansonsten gehts bei uns locker zu und her, richtig familiär. Der Spass kommt nie zu kurz. Dafür sorgt sogar der Chef höchstpersönlich, indem er legendäre Smile Partys organisiert. Mehr verrate ich nicht. What happens at a Smile Party stays at a Smile Party. 😉

Ich bin mega happy bei Smile. Warum? Weil Smile eine innovative Firma ist, die sich noch mitten in der Entwicklung befindet. Alles ist möglich. Wir machen es möglich. Jeder Einzelne von uns. Mit unseren Ideen und unseren Vorschlägen. Wir gestalten gemeinsam die Firma, für die wir arbeiten. Das ist eine riesige Chance und unglaublich spannend.»

Du willst noch mehr über die Arbeit bei Smile erfahren? Hier bei «Smile Insight» berichten unsere Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen regelmässig über ihren Alltag bei Smile.

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